Wohnungsbau

Die Kernkompetenz der Behrens-Stiftung liegt im Wohnungsbau. Auf dieser Grundlage realisiert sie in unterschiedlicher Weise Bauprojekte mit hohem sozialen Anspruch.

Den Stiftungszweck erfüllen

Die Behrens-Stiftung realisiert aus den Erträgen des Stiftungsvermögens Wohnungsbauprojekte, die auf die jeweils besondere Situation der hier lebenden Menschen zugeschnitten ist. Das betrifft auch die Miete: Sie ist höchstens kostendeckend. Hinsichtlich der Trägerschaft der einzelnen Wohnprojekte z.B. für Menschen mit Behinderungen oder für ältere Menschen kooperieren wir mit verschiedenen professionellen Einrichtungen. Im Bereich der Wohnungslosenhilfe übernimmt die Stiftung selbst diese Trägerverantwortung.

Bauen mit sozialem Bezug

Auch im Rahmen der Vermögensverwaltung investiert die Behrens-Stiftung in Wohnimmobilien mit sozialem Bezug. Dabei arbeiten wir eng mit dem uns verbundenen Wohnungsbauunternehmen Behrens & Kauffmann zusammen.

Helfen Sie uns, sozial zu investieren

Grundstück anbieten: Zur Umsetzung des Stiftungszwecks suchen wir Grundstücke, seien sie groß oder klein, bebaut oder unbebaut, mit oder ohne Bau- und Planrecht.

Wir prüfen schnell, ob sie sich für unsere sozial ausgerichteten Bauvorhaben eignen. Wenn ja, haben wir großes Interesse am Kauf oder auch an einer Bebauung im Erbbaurecht. Wir entwickeln daraus neue Wohnprojekte für bedürftige Menschen, die auf dem Wohnungsmarkt nicht zum Zuge kommen.

Alle notwendigen Angaben zu den gesuchten Grundstücken stehen für Sie hier als PDF-Download bereit.

Grundstück zustiften: Wer ein eigenes Grundstück für einen sozialen Zweck stiften oder vererben möchte, kann das z. B. über eine Zustiftung tun. Damit bleiben eine soziale Bindung des Grundvermögens und die Intention des Stifters dauerhaft gewahrt. Wenn Sie daran Interesse haben, nehmen Sie bitte persönlichen Kontakt zu uns auf.

Zum Erhalt des Stiftungsvermögens investiert die Behrens-Stiftung auch im klassischen Mietwohnungsbau. Auch dafür suchen wir Grundstücke. Unser Ziel ist die Schaffung von modernem Wohnraum und städtebaulich ansprechenden Immobilien, vornehmlich für Haushalte mit niedrigen oder mittleren Einkommen.

Alle notwendigen Angaben dazu stehen für Sie hier als PDF-Download bereit.